Die Agentur für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach und das Jobcenter Kreis Viersen zusammen mit der niederländischen Arbeitsverwaltung UWV Noord- en Midden-Limburg, der euregio rhein-maas-nord und der Arbeitsmarktregion Nord-Limburg haben die Kooperationsvereinbarung zur Schaffung des Service grenzüberschreitende Arbeit (SGA) unbefristet verlängert.
Beim SGA werden niederländische und deutsche Arbeitgeber und Arbeitsuchende kostenlos über den Arbeitsmarkt in beiden Ländern beraten. Das Team Grenzarbeit arbeitet in einer zentralen Anlaufstelle, dem One-Stop-Shop, im Gebäude der UWV Venlo.
Neben der Arbeitsvermittlung sind auch Informationen rund um Steuern und Sozialversicherung im jeweiligen Nachbarland ein wesentlicher Bestandteil des Angebots. Gefördert wird der SGA unter anderem durch Mittel der Europäischen Union und findet im Rahmen von EURES (European Employment Service) statt.
Die Agenturen für Arbeit Krefeld und Mönchengladbach, sowie der Kreis Viersen liegen in Grenznähe zu den Niederlanden. Die wirtschaftlichen Beziehungen haben sich in den vergangenen Jahren weiterentwickelt, wobei sich die Arbeitsmarktlage in den Niederlanden und Deutschland ähnlich präsentiert.
Sowohl der niederländische als auch der deutsche Arbeitsmarkt zeichnen sich durch eine hohe Arbeitskräftenachfrage, insbesondere für Fach-kräfte, aus. Um den Arbeitnehmern und Arbeitgebern einen umfassenden Blick und ein entsprechendes Angebot über den Arbeitsmarkt und die hiesigen arbeitsmarktpolitischen Instrumente geben zu können, ist es wichtig auch „crossborder“ aktiv zu werden.