Neue Wörter und Begriffe sind oft Indikatoren für die Entwicklung neuer Bedürfnisse. Um uns in einer sich ständig wandelnden Welt zurechtzufinden, brauchen wir Flexibilität und Kreativität in unserer Sprache. So können wir neue Ideen kommunizieren und Veränderungen in Worte fassen.
Adaptive Reuse - Von der Umwandlung von Büros in Wohnungen, Hotels oder sogar Mikroschulen und Obdachlosenheime: Adaptive Reuse, die flexible Umnutzung von Räumen und Gebäuden, wird uns in Zukunft noch häufiger begegnen, da sich unsere Arbeits- und Lebensgewohnheiten verändern. Mehr Homeoffice macht weniger Bürofläche erforderlich, weniger Geschäftsreisen und reduziertes Pendeln verändern den Bedarf an Hotel- und Konferenzräumen.
Buy Back - In Zukunft werden noch mehr Unternehmen das von IKEA eingeführte „Rückkaufprogramm“ initiieren. Dieses aktuell in 27 Ländern angebotene Programm ermöglicht es den Kunden, vollständig montierte Artikel zurückzugeben, die dann in den Geschäften als Gebrauchtware weiterverkauft werden.
Es ist ein Puzzlestück im Masterplan des weltgrößten Möbelherstellers, bis 2030 zu einem vollständig kreislauforientierten und klimafreundlichen Unternehmen zu werden. Die Kundinnen lassen ihre Möbel bei der Rückgabe in drei Kategorien einteilen – neuwertig, sehr gut und gebraucht – und erhalten im Gegenzug Gutscheine, die sie bei IKEA einlösen können. (Quelle: Home Report 2022 von Oona Horx-Strathern. Quelle: Zukunftsinstitut Illustration: Julian Horx)