Size Matters
In der Ausstellung „Size Matters“ geht es nicht nur um Formate, sondern auch um ein reiches Spektrum unterschiedlicher Zeichentechniken und Themen.
Von Zeichnungen auf meterlangem Papier oder Leinwand bis hin zu Videoanimationen und raumfüllenden Installationen können Sie die meisterhafte Kunst von 28 etablierten und aufstrebenden Top-Künstlern aus dem In- und Ausland entdecken.
Über Jahrhunderte hinweg existierte das Zeichnen hauptsächlich in Form kleiner oder handlicher „Vorstudien“. Zeichnungen dienten als Skizze, zur Vorbereitung eines Gemäldes, einer Skulptur oder eines Gebäudes oder als schnelle visuelle Notiz als flüchtiger Eindruck, der später im Atelier ausgearbeitet wurde.
Zeichnen war die Grundlage der Kunsterziehung: Nur wenn man die menschliche Anatomie, Licht, Schatten und Perspektive korrekt zeichnen konnte, durfte man seine Fähigkeiten in einem anderen Medium weiterentwickeln.
Gerade aufgrund dieser Rolle gilt die Zeichnung auch als das Medium, das einem den Künstler am nächsten bringt. Damit bringt Ihnen die Ausstellung eine der tiefsten Grundlagen der bildenden Kunst nahe. Bild: Charles Avery, Ohne Titel (Inner Circle, Onomatopoeia Zoo), 2016 mit freundlicher Genehmigung des Künstlers und GRIMM Amsterdam-London-New York. Foto Greg Carideo. (KI Text)
Bis 02.02.2025
Museum More
Hoofdstraat 28
NL - 7213CW Gorssel
https://www.museummore.nl/de