IGPOTY – Abzug unserer grünen Erde

Bereits das sechste Jahr in Folge macht IGPOTY (International Garden Photographer of the Year) in Schloss Dyck Halt und präsentiert eine Auswahl der Fotografien des 17. IGPOTY-Wettbewerbes.

Vor über 10 Jahren wurde in Großbritannien der erste internationale Preis für Gartenfotografie gestiftet (IGPOTY – International Garden Photographer of the Year). In enger Zusammenarbeit mit den Royal Botanic Gardens in Kew werden seitdem jährlich Preise in unterschiedlichen Kategorien der Gartenfotografie vergeben.

IGPOTY vermittelt den Betrachtern seither ein umfassendes Naturverständnis. Sie sehen, wie schön und vielfältig, aber auch wie schützenswert unser grüner Planet ist. IGPOTY ist somit nicht nur Kunst, sondern auch ein Kommunikationsmittel zwischen Mensch, Pflanze und Natur.

Zur Gesamtgewinnerin des 17. Wettbewerbes wurde June Sharpe mit ihrem Bild „Birdscape“ gekürt. Das Foto aus der Kategorie „7IM Abstract Views“ zeigt die Äste eines Nadelbaums, die wie tanzende Vögel in einer fantastischen Waldlandschaft erscheinen.

Über die Botschaft ihrer Fotografie sagt Sharpe: „Heute ist es wichtiger denn je, sich mit der Natur zu verbinden und die Schönheit und Zerbrechlichkeit der Ökosysteme unseres Planeten hervorzuheben“

Bis 16.02.2025
Zentrum für Gartenkunst und Landschaftskultur
Schloss Dyck
41363 Jüchen
https://www.stiftung-schloss-dyck.de/