Kunst...

Ob es nun in der Musikstadt Salzburg mit ihren beeindruckenden Bauwerken und beispiellosen Skulpturen war, oder in farbenprächtigen Städtchen und Dörfern voller kunstvoll gearbeiteter Verzierungen, bei Burg- oder Parkkonzerten … Kunst ist fast allgegenwärtig. Pracht und Schönheit, mit Liebe von talentierten und hingebungsvollen Menschen gefertigt! Rundum glücklich mache mich das.

Leider wird Kunst im heutigen Alltag eher als lästig empfunden, und wir wollen dafür nur wenig oder gar kein Geld ausgeben. Kunstunterricht an Schulen sei überflüssig, heißt es. Viele von uns haben darum nicht mehr ,gelernt’, Kunst zu schätzen. Die österreichische Künstlerin und Therapeutin Edith Kramer hat aber schon vor Jahren den positiven Einfluss von Kunst auf das menschliche Verhalten nachgewiesen.

Was das Einfahren der Ernte im Herbst mit Kunst zu tun hat? Nun, Säen und Ernten ist wie ein schöpferisches Symbol für Verwirklichen oder Erschaffen. Wenn du aussäst, was du gerne tust, bist du meist gut darin und kannst es zu deiner ‘Kunst’ erheben. Für deine Anstrengungen … eh Kunst erntest du Erfolg. Also, wenn das keine schönen Aussichten sind!

Hat Kunst dann vielleicht doch einen ‘Wert’?


Lebenskunst: aus Scherben wieder etwas Schönes machen.

(Anonym)

 

Cora-met-helm.jun24_LR

Cora Blom

Gründerin GrenzenLos